So, da ist das FR-Blog in neuer Gestalt. An ein paar Kleinigkeiten müssen wir noch feilen, aber da das neue Layout schneller in einer Form war, die ich meine präsentieren zu können, haben wir es heute online gestellt, deutlich früher als angekündigt. Dank an Monika Gemmer von FR-online.de!

Die wesentlichen Änderungen: Das FR-Blog hat jetzt ein vierspaltiges Layout. Das ermöglicht es mir, längerdauernde Aktionen wie Blogtalks lange ganz oben in seiner Spalte zu halten. Die Spalten von links:

1. Spalte: Hier finden Sie jetzt die zuletzt geschriebenen Kommentare. Einfach auf den Autorennamen klicken, dann gehts direkt zu diesem aktuellen Kommentar.

2. Spalte: Specials. Hier erscheinen alle Diskussionen und Aktionen, die neben dem „Tagesgeschäft“ laufen (dazu siehe 3. Spalte.) Diese Specials sind: Blogtalks, Gastbeiträge, Ombudsfälle, Blattkritik und alles Organisatorische, was dieses Blog oder die FR betrifft. Gastbeiträge können dabei sowohl von FR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern kommen als auch von Leserinnen und Lesern. Alle Blog-Einträge der Kategorien „Blogtalk“, „Bronski“, „Gastbeiträge“ und „Ombudsmann“ erscheinen in dieser Spalte.

3. Spalte: Schlagseite. Hier erscheinen alle Einträge der Kategorie Schlagseite, also alle Diskussionen zu Themen, die von Leserbriefen angestoßen werden. Meist wurden diese Leserbriefe auf der Bronski-Seite der FR veröffentlicht, aber das ist nicht zwingend. Die Einträge werden von mir eingeleitet und mit Links versehen, ehe die Leserbriefe kommen.

4. Spalte: Oben finden Sie das neue „Zitat des Tages„. Dabei kann es sich um Bilder handeln, aber in der Regel werde ich hier Textzitate bringen, meist aus der Politik. Aber ich hätte auch Lust, hier Zitate aus Blog-Diskussionen herauszugreifen. – Darunter befindet sich die Kategorienliste. Sie zählt alle aktuellen Textkategorien auf, die derzeit im Blog Verwendung finden. Ein Klick auf eine dieser Kategorien führt zu einer Liste aller Diskussionen, die unter dieser Kategorie abgelegt sind. „Schlagseite“ ist natürlich die umfangreichste Kategorie, und das wird sich gewiss auch nie ändern, aber auch die anderen werden sicher schnell umfänglicher werden. Hier können Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen, beispielsweise über die Zitate des Tages, die in „Splitter“ abgelegt sind. Die werden leider oft recht schnell von der Startseite verschwinden. – Darunter die Liste der letzten Einträge in chronologischer Reihenfolge. Hier ist die Aufspaltung in Specials und Schlagseite aufgehoben.

Neu ist eine Funktion, die über den Köpfen der einzelnen Diskussionen angezeigt wird. Beispiel: Über diesem Thread erscheinen drei klickbare Links. Einer führt zum letzten davor geschriebenen Eintrag, der mittlere zur Startseite, der dritte zum nächstaktuelleren Thread. Klicken Sie auf den Link „Was sind BAG-Urteile wert?“, kommen Sie zu davor zuletzt veröffentlichten Thema. Von dort können Sie zurückklicken auf „In neuem Gewand“, „Home“ oder den wiederum davor zuletzt geschriebenen Eintrag „Freiheit ist etwas, das du dir nehmen musst“. Auf diese Weise können Sie sich in chronologischer Reihenfolge durch die Threads dieses Blogs klicken.

Hier und da werden wir noch feilen. Verbesserungsvorschläge werden auch noch gern gehört. Ich hoffe aber, das Resultat der Umstellung überzeugt. Mir persönlich gefällt es – klar, sonst hätten wir es nicht online gestellt.

Hier das alles noch einmal ausführlicher inklusive Hintergründen und Geschichte.

Viel Spaß

Ihr Bronski

Verwandte Themen

48 Kommentare zu “Im neuen Gewand

  1. Angenehmes Erscheinungsbild, mehr an Funktionalität, Gratulation an die ganze Erneuerungs-AG! Aber die Schneider/innen müssen noch am Gewand werkeln…

    (i) -Startseite-
    (SP1: Spalte 1) Bei den letzten Kommentaren wird Blogseite nicht mehr angezeigt (Titel-Angabe usw.), war das Absicht? Manche würden auf Anhieb sehen wollen, ob eine Seite neuere Beiträge bekommen hat.
    (SP4: Spalte 4) Bei mir — MS-IE6 — überlappen sich SP3 und SP4, liegt das etwa an der Browser-Version? Wurde das neue FR-Blog mit den üblichen Browsern einschl. Versionen getestet?

    (ii) -Blogseite-
    Auf dieser Seite „../im-neuen-gewand“ überlappen SP1 & SP3 den Haupttext (SP2) um einige Pixel. Wo werden die neuen Smileys (Piktogramme) angezeigt & erläutert, bei dem Eingabefeld sind die nicht? Fügen Sie doch die Smiley-Matrix ein. Übrigens, wenn ich einen Text mit 2x* oder 2x_ markiere, wird er fett bzw. kursiv angezeigt? Gibt es weitere verborgene HTML-Funktionen?

    (iii) Die FR-Blog-bezogenen Lfd.Nr. der Seiten („../das-fr-blog-waechst“ war z.B. #2149) und der Kommentare (daselbst war meiner #27028) werden jetzt nicht mehr angezeigt. Ist das Absicht? (Die Lfd.Nr. auf der Seite selbst wird weiterhin angezeigt.) Sonst ist das Eingabefeld immer noch zu klein, müßte m.E. so breit wie die Textspalte und auch in der selben Schrift gesetzt sein, damit die Autoren das Ergebnis vorab begutachten können.

  2. Ja, das hab ich ja auch schon geschrieben: Es muss noch am Gewand gewerkelt werden. Dieser „Fitzelkram“ ist allerdings ein wenig aufwändig.

    (i) Ich bin noch nicht sicher, ob wir das brauchen. Mal schauen, was andere User dazu sagen.

    (ii) Die Überlappung wird behoben werden. Smileys gibt es bisher noch nicht, wir kümmern uns noch drum. Vielleicht bis gegen Ende der Woche.

    (iii) Eintrags- und Kommentarnummern halte ich für überflüssig. Und das Eingabefeld ist doch nun so breit wie die Spalte …

  3. sieht hübsch aus, da schlicht gehalten, leider nicht so übersichtlich wie früher.
    Die einzelnen Beiträge sind auch wesentlich schlechter lesbar, da der Text so weit in die Breite geht.
    Könnte man das ändern?

  4. @ maat

    Ja, das könnte man noch ändern. Mir persönlich gefällt das zwar, aber das Argument kann ich nachvollziehen. Schauen wir mal, was die anderen Userinnen und User eventuell dazu sagen.

  5. @Bronski
    Du könnstest ja zwei Layouts anbieten, das eine sieht schön aus und das andere kann man lesen.
    Wie bei der Designer- Zitronen-Presse von Philip Starck- da braucht man auch zusätzlich noch eine Billigresse,um Zitronensaft herzustellen 😉

  6. @maat

    Die Zeilenbreite passt sich sehr schön an das Browserfenster an und dann kann man sogar zwei Fenster (oder mehr) aufmachen und nebeneinander stellen und so verschieden Anteile des Blog gleichzeitig betrachten

  7. Zeilenbreite verstehe ich auch nicht. Es gilt für jedes Layout die Regel: die ganze Zeile muss mit einem Blick fokussiert werden, ohne mit den Augen von links nach rechts und zurück wandern zu müssen, was sehr ermüdend ist und Konzentration und Gedächtnis strapaziert. Hilfsweise kann man aber je nach Bedarf ein- oder zweimal auf (ctrl +) drücken, und die Schrift wird entsprechend größer und die Zeile enger.

    Was mich aber wundert, ist, dass sich niemand über die rote Farbe beschwert. Sie ist viel zu aufdringlich, erschwert das Erkennen der schwarzen Buchstaben, schmerzt hinter den Augen und führt tendenziell zu Kopfschmerzen.

    „Submit Comment“ versteh‘ ich nicht. Muss man da drauf klicken, um den Kommentar abzuschicken?

  8. Betr. #4, Bronski am 14.06.2010 15:44
    „Smileys gibt es bisher noch nicht, wir kümmern uns noch drum.“
    ASCII-Smileys werden schon jetzt in Icons umgewandelt, z.B. 🙂 „: – )“ oder 😉 „; – )“. Manche/r Autor/in würde im Voraus wissen wollenn, was wie erscheint.

    „(iii) Eintrags- und Kommentarnummern halte ich für überflüssig.“
    Die Blog-bezogene Kommentar-Nr. „#comment-…“ erscheint in der Adressenleiste, gleich nach Eingabe des Kommentars, wer will, kann sich diese notieren. Die Lfd.Nr. auf der Seite war früher mit einem Permalink verlinkt, das ist jetzt nicht mehr so.

    „Und das Eingabefeld ist doch nun so breit wie die Spalte …“
    Aber der Text im Eingabefeld erscheint nicht in Proportionalschrift, wie später auf der Seite, so kann der/die Autor/in nicht einschätzen, wie der Text aussehen wird.

  9. @BvG
    Ja, das mit dem Verkleinern des Browserfensters funktioniert. Mir ist es aber zu umständlich.
    @Alle
    Vielleicht möchte uns der Bronski ja einfach dazu erziehen, dass wir uns kürzer fassen?
    Das Rot finde ich schön.

    @Paul Ney
    Ihren Beitrag verstehe ich nicht-ist das irgendeine Geheimsprache?

  10. Eine Frage an Bronski :

    Wäre es nicht wünschenswert, zu erfahren wie oft die einzelnen Beiträge von Lesern angeklickt werden ? Es gibt doch bestimmt etliche FR-Freunde die gerne mal hier reinschauen ohne selbst zu schreiben ?

  11. Anna,
    wenn du in deinem browser auf „eine Seite zurückblättern“ gehst oder http://fr-blog.de/ aufrufst, sind dann die Überschriften bei dir grün? Dann merk‘ dir besser sicherheitshalber die Reihenfolge der einzelnen Leuchten bei Verkehrsampeln von unten nach oben!

  12. Das neue Layout gefällt mir, es ist definitiv offener, einladender als das alte. Der Einwand, die Breite strapaziere die Augen klingt logisch; ich habe auch ein wenig darauf geachtet, es stimmt wohl. Schade.

    Was die rote Schrift anbelangt, möchte ich Heinrich aber in jedem Fall zustimmen; eine Wohltat ist das für die Augen nicht, auch, wenn der Unterschied in der Farbgebung natürlich schön strukturiert. Vielleicht kann man den Farbton selbst zumindest noch etwas abdunkeln?

  13. Ich bin doch sehr positiv überrascht. Hab auch von berufs wegen ein wenig Ahnung von Gestaltung also sag ich was zum neuen Layout.

    Grundsätzlich: feine Sache. Startseite übersichtlich. Das Rot der Überschriften gliedert klar. Überschriften müssen ein bisschen schreien, so ist das eben. Ist sicher für manchen gewöhnungsbedürftig, aber für mich ist diese Startseite eine der Topseiten im deutschen Netz

    Details: na ja hier und da kann man was machen. Die Spaltenbreite stört mich weniger. Für mich wäre wichtigter, das man sieht, zu welchem Thema die letzten kommentare gepostet wurden. Vielleicht will ich auch mal einen Link zu einem einzelnen Kom,mentar verschicken, die Kommentare sollten also verlinkbar sein. Wenn Bronski in der gleichen Geschwindigkeit weiter Diskussionen aufmacjt, sollte die Startseite mehr davon beriethalten. Und hey, wie komme ich zu älteren Diskussionen? Vielleicht kann man die Liste „Letzte Beiträge“ verlängern? Aber das wäre ein bisschen insiderish, man muss schon sehr genau wissen, wie man dieses Blog verdient

    ja und wenn ich mir die Sachen anschaue, die Bronski in Splitter abgelegt hat … ich denke, da mutet ihr vielen Blogh-Usern einiges zu. Das geht ja in hoher Geschwindigkeit. Zwei Möglichkeiten: Lasst es langsamer angehen oder lasst zwei Zitate auf der Startseite stehen

    die navi ist gut, viel besser als früher, weil konzentrierter

    Sorry Bronski, der Teufel liegt im detail. Manches müsst ihr euch noch mal angucken. Aber grundsätzlich: feine Sache. Macht Spaß, schon rein optisch. und bei dieser Gelegenheit: Es macht auch spaß mitzureden. Schön dass du deine User überhaupt fragst!

    Greets, Markus

  14. Hallo liebe Blogleser, ich schalte mich mal kurz ein:
    Jeder Kommentar hat jetzt wieder einen Permalink (#), wie es sich gehört.
    Unter „Kommentiert“ auf der Startseite findet sich der Titel des Beitrags, um den es geht, beim Mouseover über den Namen des Kommentators – womöglich für manche nicht ausreichend?
    Das „Splitter“-Archiv ist, wie die anderen Kategorien, über die Kategorieübersicht rechts erreichbar.
    Den Zugang zu älteren Beiträgen werden wir noch erleichtern (derzeit geht’s, außer über die „Letzte Beiträge“-Liste, übers Archiv).

  15. Ich erkenne ganz schwach, dass die einzelnen Kommentare auf einem zart-vanillefarbenen Hintergrund erscheinen. Der Farbton dürfte für meinen Geschmack ruhig etwas kräftiger sein.

  16. Das neue Design finde ich o.k. Man muss sich etwas „reinfummeln“, aber dann geht es. Ich vermisse aber den schnellen Zugang zu FR-online. Da gab es früher einen Button oben rechts. Jetzt ist der Zugang etwas verschämt ganz unten auf der Seite und man muss erst runter. Vielleicht läßt sich ja in der Kopfzeile noch ein Button dafür unterbringen.
    Freundlichen Gruß
    Udo

  17. Betr. #18, comment-27098, Monika Gemmer am 15.06.2010 09:49
    Hallo Frau Gemmer! Ich freue mich, daß auch Sie vom Designerteam mitdiskutieren, auch das gehört sich m.E. (Folgendes versteht sich als allg. Anmerkung zum Blog.)

    (i) Startseite, Feld „Kommentiert“: Der Seitenname in einer Zeile, verlinkt und Überlänge ggf. gekappt, ist eine nützliche Information, wie früher kann man die Hinweise gruppieren (viele Blogs gestalten es so).

    (ii) Startseite, Das Kurzinfo einer Blogseite beginnt mit Titel, Startdatum und Anzahl-Kommentare. Würden Sie (evtl. kleingedruckt in Zusatzzeile) „zuletzt kommentiert am …“ dazuschieben können? Das gelte dann auch für die Archivseiten — praktischer Überblick!

    (iii) Bei manchen Blogs (in der Blogosphäre) kann man sich Seiten markieren und Infos über neue Postings (nur das Info oder auch den Beitrag zusenden) abonnieren. Wird das FR-Blog den Service implementieren?

    (iv) Formell nicht angekündigt, aber würdigungswert: Button „Vorschau“ unter dem Eingabefeld. Werde ich gleich probieren 😉 //Beobachtung: Die leere Zeile zwischen den Absätzen wird in der Vorschau nicht angezeigt.//

  18. Hallo an die ganze Blogmeisterei (Blogmaster und Designerteam)! Mein Beitrag comment-27102 (wäre #19 gewesen) vom 15.06.2010 13:01 hat sich verfangen, da steht „Your comment is awaiting moderation.“ (Ihr Kommentar erwartet Moderation…). Mein heutiger Text enthielt einen Satz zwischen Doppel-Slashes — Slash = Schrägstrich „/“, einer wird noch gehen… — um die Botschaft zu betonen. Ob der Doppel-Slash Link-Alarm ausgelöst hat?

    Im alten FR-Blog war in den *Regeln* u.a. auch nicht dokumentiert, daß Beiträge mit aktiven (klickbaren) Links vor Freigabe geprüft werden, das mußte man als Blogger erfahren und sich merken. Ich habe mal auch vorgeschlagen, FR-Links „www fr-online.de/…“ doch ungeprüft durchzulassen…

  19. Mir hat beim alten Layout gefallen, dass die einzelen Kommentare in einem Rahmen waren und abwechselnd hell und dunkel unterlegt waren- das war schön übersichtlich, außerdem wirkte dadurch der Text am Rand weniger flatterig.
    Wenn man das Browserfenster verkleinert, verstärkt sich der Flattersatz.
    Stört das niemanden?
    maat

  20. Doch, mich stört es auch, dass der Text nicht „justified“ erscheint, also am rechten Rand ausgefranst ist. Bezüglich der farblichen Hinterlegung der Kommentare habe ich unter # 19 schon was geschrieben. Ich finde den Farbton jetzt viel zu schwach. Trägt so jedenfalls nicht zur besseren Übersichtlichkeit bei.

  21. @ Anna

    Na Anna, Flattersatz hatten wir aber vorher auch.

    Wegen der Spaltenbreite überlegen wir noch.

  22. @Bronski
    tatsächlich? nach dem Verdacht auf Farbblindheit, folgt nun auch noch ein Hinweis auf mögliche Gedächtnisstörungen … ich glaube ich sollte mich mal besser ne Weile zurückhalten mit meinen Kommentaren 🙁

  23. Dafür besteht kein Anlass. 😉

    Nein, im Ernst: Jede Veränderung ist gewöhnungsbedürftig, das ist ja klar. Nach dieser ganzen Kaskade von Veränderungen bietet dieses Blog jetzt mehr als vorher, und da muss man sich auch erstmal zurechtfinden. Mir kommts drauf an, vor allem die Funktionalität des Blogs zu optimieren, und dabei kann jeder Hinweis wertvoll sein. Wenn es dann auch noch schön aussieht, ist alles bestens. Also bitte weiter kommentieren, liebe Anna!

  24. Um einen Thread konzentriert zu verfolgen und mitzureden, wäre es gut, er erschiene in einem eigenen einspaltigen Fenster, wenn man ihn anklickt, dann könnte man seinen Bildschirm praktischer einrichten.

    Bezüglich der Hintergrundfarben: Es gäbe vielleicht eine Auswahlmöglichkeit, mit der man sich den Hintergrund selbst auswählen kann. Da könnte man vom Design ein bestimmtes Spektrum anbieten.

  25. Wenn es einigen noch unbekannt ist:Um einen Thread in einem eigenen Fenster erscheinen zu lassen, genügt ein Rechtsklick und die entsprechende Auswahl.

  26. [Seiten-Design] Auf einer Blogseite überragt die 1. Spalte die 2. (mit dem Haupttext): Die Lfd.Nr. der Kommentare ist praktisch unsichtbar, aus einer 8 bleibt nur die zweite Hälfte übrig, eine 3. Ob das auch bei anderen so ist? (Die Startseite ist Spalten-mäßig OK.)

    Betr. #24, comment-27115, Anna am 15.06.2010 18:35
    [[ Doch, mich stört es auch, dass der Text nicht „justified“ erscheint, also am rechten Rand ausgefranst ist. ]]
    Ohne Silbentrennung: Linksbündiger Text erscheint mir besser als rechtsbündiger (=justified), im zweiten Fall hat man evtl. große Lücken in der Zeile. Es gibt auch (Erfahrungs-)Werte für die Textgestaltung, je nach Sprache, Schrift-Art & -Größe sowie Zeilenbreite. Eine Textspalte mag geordnet aussehen, erhöht man die Buchstabengröße, so sieht sie u.U. „häßlich“ aus.

  27. Ich sehe die laufenden Nummern der Kommentare auch nicht. aber ich bin ja auch keine Computerexpertin. Weiß gar nicht, ob ich hier selber etwas verändern kann?

  28. I. Werner, wenn Sie mit der Maus wahlweise über den Lattenzaun neben den Kommentaren oder in der linken Spalte über die roten Namen der Kommentatoren fahren, dürfte unten links die Adresse des Links erscheinen. In Ihrem Fall wäre das also: http://www.frblog.de/im-neuen-gewand/#comment-27124

    Außerdem gebe ich maat in Sachen wechselnder Hintergrundfarbe in #23 unbedingt recht.

  29. Betr. #32, comment-27130, Marie am 16.06.2010 03:39
    „mit der Maus […] über den Lattenzaun […] fahren,“
    Mir scheint, Sie beziehen sich auf die Startseite, während I. Werner (#31) so wie ich (#30) die Lfd.Nr. auf dieser (eigentlich irgendeiner) Blogseite meint. Ob Sie Ihre eigene Lfd.Nr. (hier:32) sehen können?!

    Eine Idee für die Designer: Da der Kommentar(text) erheblich eingerückt ist, könnte man die mit Lfd.Nr. und „#“ beginnende Autorenzeile ebenso einrücken, das wäre auch eine Lösung des Problems.

  30. Liebe Anna,

    beruhigend, dass du nicht nur weitsichtig, sondern auch rot-rün-sichtig bist.

    Liebe maat,

    auch wenn es hier immer schon so war und in anderen Foren auch so ist: doch, auch ich fände den Blocksatz in einem Blogsatz lesefreundlicher. Das von dir wahrgenommene Phänomen hängt aber verschärft damit zusammen, dass keine Worttrennungen erfolgen. Folgerichtig entstehen in engeren Spalten größere und mehr Lücken, wenn ein längeres Wort jeweils nicht mehr in die Zeile passt. Sind denn, lieber Bronski, die Trenn-Alkorhythmen nicht mittlerweile soweit entwickelt, dass die übrig bleibenden Fehler zu verschmerzen sind? Dann muss man eben statt „beinhalten“, was sowieso ein scheußliches Wort ist und eigentlich schlicht „enthalten“ heißt, mal „Bein-halten“ lesen.

  31. Ich glaub, Marie meint mit Lattenzaun das Zeichen #

    Mit der Maus drüberfahren, und die Nummer vom Kommentar wird angezeigt

  32. @Markus Dehnerle
    Bei mir wird da keine Nummer angezeigt- wenn ich da mit der Maus drüber fahre. Ich verstehe auch nicht- wozu braucht man beim Diskutieren die Nummer?

  33. Die Nummer wird außerdem in der Adresszeile des Browsers angeziegt

    maat, ich verstehe das auch nicht. Die Nummer ist egal

  34. Ich bezog mich auf die Kommentarnummer, die auch in der Url angezeigt wird (wahrscheinlich die Gesamtanzahl an Kommentaren, die jemals hier geschrieben wurden?). Wenn das nicht die war, nach der hier gefragt wurde, entschuldige ich mich für die angerichtete Verwirrung 🙂

  35. Ich komme mir langsam ein wenig doof vor, aber was genau ist denn jetzt die Funktion dieses Gartenzaun-Zeichens? Was soll ich damit machen?
    Wenn ich darüber fahre und drauf klicke, erscheint lediglich das Fenster „Selbst was sagen“?
    Nun ja, ich habe an ein Blog nur den Anspruch, zu diskutieren und den Text ordentlich lesen zu können. Wenn’s hübsch aussieht- bitte sehr. Mysteriöse Gartenzaunzeichen und verschlüsselte Nummern finde ich komisch.

  36. @ Marie

    So ist es, die Zahl zeigt die laufende Nummer in der Folge der bisher hier geschriebenen Userkommentare an. Und die scheint für Paul Ney sehr wichtig zu sein.

    @ Paul Ney

    Warum eigentlich, Herr Ney? Die URL eines jeden Kommentars bekommt man jetzt, indem man auf # vor dem Kommentar klickt. Dann kann man die URL aus der Adresszeile des Browsers kopieren. Ich glaub, das reicht auch.

    @ Heinrich

    Also, mit Alkorhythmen hab ich’s nicht so. Ich finde Blocksatz keineswegs lesefreundlicher, gerade wenn es keine Trennungsmöglichkeiten gibt. Letzteres muss ich klären, ich glaube aber, dass WordPress nicht so tief in das Deutsche eingestiegen ist. Ohne Trennung wären im Blocksatz große Lücken zwischen den einzelnen Wörtern. Da lassen wir es lieber bei Flattersatz.

  37. @ maat

    Wenn du auf das Zeichen # vor dem Kommentar klickst, wird die Kommentarliste so eingestellt, dass der Kommentar, auf dessen Zeichen du geklickt hast, am Kopf der dargestellten Seite erscheint. Versuch es mal mit einem älteren Kommentar. Dann wird das Feld „Selbst was sagen“ nicht erscheinen. Außerdem erscheint dann die URL des angewählten Kommentars in der Browser-Adresszeile.

  38. [#, die Raute] Ob das Zeichen geeignet ist, den Permalink (siehe #18) zu tragen?! Ich würde eine grüne Scheibe statt # empfehlen. „#18“ auf Englisch ist „Nr.18“ auf Deutsch, die Schreibweise mit # ist auch üblich (geworden).

    Betr. #18, comment-27098, Monika Gemmer am 15. Juni 2010 um 09:49:
    {{ Unter “Kommentiert” auf der Startseite findet sich der Titel des Beitrags, um den es geht, beim Mouseover über den Namen des Kommentators – womöglich für manche nicht ausreichend? }}
    Wie ich sehe zeigt sich da der Name der HTML-Seite, das ist manchmal auch der Titel.

    Betr. #33, comment-27123, Paul Ney am 16. Juni 2010 um 00:53:
    errata: Blocksatz, nicht rechtsbündiger soll im Satz „Linksbündiger Text erscheint mir besser als rechtsbündiger […]“ stehen.

    Mouseover: Ist der Kursor über ein verlinktes Element (Text oder Bild), so kann man die rechte Maustaste drücken und die „Eigenschaften“ aufrufen, da kann man den Link als Text kopieren.

  39. @Bronski
    OH ja toll- das funktioniert!
    Habe ich das richtig verstanden?: Der Sinn des Ganzen ist, dass ich zu diesem Kommentar eine Verknüpfung legen kann, indem ich diese Zeile reinkopiere, oder?

  40. @bronski

    Wenn’s noch ein bisschen mehr sein darf?

    Man könnte, wenn Frau Gemmer das kann, die linke Spalte so einrichten, dass man sie als eigenes Fenster auf dem Desktop ablegen kann. So könnte man ständig über neue Kommentare unterrichtet sein und sich einklinken.

  41. @bronski
    Hoppsala, das geht auch jetzt schon, sorry, man muss nur das Browserfenster anpassen…rechts auf den Fensterrand klicken, festhalten, zusammenschieben bis nur noch die linke Spalte bleibt.

  42. Betr. #40, comment-27155, Bronski am 16.06.2010 19:45:
    {{ @ Paul Ney — Warum eigentlich, Herr Ney? }}
    (i) Sehr geehrter lieber Herr Bronski, hätten Sie die Liebenswürdigkeit, mich wissen zu lassen, worauf sich Ihre Frage eigentlich bezieht?
    (ii) Rätselhaft, warum der Permalink auf eine Raute am Anfang des Kommentars gelegt wurde. Beim alten FR-Blog trug die SLfd.Nr. (=Lfd.Nr. auf der Blogseite) den Permalink mit dem BLfd.Nr. (=Lfd.Nr. im Blog selbst). Ob Sie selbst die Lfd.Nr. der Kommentare auf dieser hiesigen Seite sehen?! Manche Blogger/innen können diese Nummer gar nicht sehen 🙁 Statt Raute könnte man da doch die Nummer zeigen und auch mit Permalink belegen 😉
    (iii) Viele Internet-Besucher/innen möchten nicht ständig zwischen Seiten hin&her-schalten 🙁 , mit der rechten Maustaste lassen sich aber diverse Informationen bequem ermitteln. Z.B. bei Mouseover über einen Link: Rechtsklick und „Verknüpfung kopieren“ wählen… 🙂

    Betr. #45 & #46, BvG am 16.06.2010 22:38 & 22:45
    Manche Internet-Infodienste (Wetter, Börse usw.) setzen sog. Applikationen ein, um aktuelle Daten ständig anzuzeigen. Frau Gemmer kann das auch machen 😉 , wenn ihr Chef zustimmt: Ein Applet wird installiert, Klick auf den Button in der Taskleiste öffnet das „Kommentiert“-Kästchen und es bleibt bis zum Abschalten am Bildschirm (alles Online).

  43. @ Bronski

    „Also, mit Alkorhythmen hab ich’s nicht so.“ – sehr sympathisch!

    „Ohne Trennung wären im Blocksatz große Lücken zwischen den einzelnen Wörtern.“ Richtig, das habe ich in meiner Anregung zu sagen versäumt.
    „Da lassen wir es lieber bei Flattersatz.“
    – Volle Zustimmung insofern!

    Aber zusätzlich: Die auf der Startseite und dem gelben Merkzettel rechs aufgeführten aktuellen Beiträge müssten nicht noch einmal in „Ältere Beiträge im Archiv“ aufgelistet werden. Das ist, da diese Beiträge aktuell und nicht älter sind, nicht logisch und erfordert zusätzliche Scroll- und Suchbewegungen beim Auffinden dieser älteren Beiträge.

    Die Spalte „Kommentiert“ hieße richtiger „zuletzt kommentiert“, statt vier Zeilen würden zwei zusätzlich zum Namen zur Kennzeichnung des Kommentars genügen. Dann würde man mehr Kommentare unterbringen, wodurch, wenn ältere Diskussionen wieder aufgegriffen werden, man einen Überblick darüber bekommt und diese sich mit dem Namen aufrufen ließen, ohne umständliches Graben in „Ältere Beiträge im Archiv“.

Kommentarfunktion geschlossen